Wir versammeln uns alle um den Tisch

Ihr Weinerlebnis beginnt hier. Mit Qualität, Transparenz und guten Preisen!

- Wir machen Wein einfach und unterhaltsam. Es kann also jeder mitmachen

- Wir verkaufen Wein an Menschen, nicht an Geschmacksrichter

Und kein guter Wein ohne eine gute Geschichte. Hier bekommen Sie also unsere

Eine Kaufmannsfamilie aus Südjütland haucht einer staubigen Weinindustrie digitales Leben ein

Wir sind Steen, Christoffer, Julie und Tobias – eine Familie aus Südjütland, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine altmodische Weinindustrie aufzurütteln. Mit Den Sidste Flaske haben wir gutes Merchandising, digitale Lösungen und eine gemeinsame Leidenschaft für Wein vereint, damit wir es Ihnen leicht machen können, gute Flaschen zu guten Preisen zu finden.

Alles begann mit 150.000 Weinflaschen aus einem insolventen Weingut in Deutschland

Im Jahr 2016 war die Welt unserer Familie nicht mit Wein gefüllt. Doch als Steen die Gelegenheit bekam, eine deutsche Insolvenzmasse mit über 150.000 Flaschen Wein zu einem wirklich sehr guten Preis zu kaufen, ergriff er die Chance.

Und wir sind froh, dass er es getan hat. Denn es war der Ausgangspunkt für Downunder Wines, das dänische Supermärkte und Weinhandlungen mit gutem Wein zu einem guten Preis beliefern konnte. Mit Steen an der Spitze.

Doch zur gleichen Zeit, als Downunder Wines in Südjütland startete, geschah auch in Kopenhagen etwas ganz anderes. Dort eröffnete Tobias die Weinbar Tyskenhavn in Indre By.

Dort konnte man im Herzen Kopenhagens Wein bekommen – allerdings zu grenzwertigen Preisen. Und natürlich kam der Wein von Downunder Wines. Von dieser Weinbar kam Tobias auf eine neue Idee, die sich jedoch als nicht so gut herausstellte. Aber ganz wichtig für unsere Geschichte:

- 150.000 Flaschen
entspricht einer Flasche pro Tag seit über 400 Jahren

- 2 Monate
nahm es, bevor die 150.000 Flaschen verkauft waren

- 39,95 DKK
kostet ein Glas Wein. In einer Weinbar. In Kopenhagen

Alles begann mit 150.000 Weinflaschen aus einem insolventen Weingut in Deutschland

Alles begann mit 150.000 Weinflaschen aus einem insolventen Weingut in Deutschland

Alles begann mit 150.000 Weinflaschen aus einem insolventen Weingut in Deutschland

- 46.000 DKK
DSF für in der ersten Verkaufs-E-Mail verkauft

- 7 Flaschen Wein
war in Thailand betrunken, bevor die gute Idee kam

- 2759 Lose
Wir haben seit 2016 erworben

Mit Downunder Wines kaufte Steen weiterhin insolvente Weingüter auf und verkaufte sie zu guten Preisen weiter. Aber es konnte nicht alleine bestehen. Deshalb führte er etwas ein, was es in der Weinindustrie in Dänemark noch nie gegeben hatte. Womit er aber auch umfangreiche Erfahrungen in anderen Branchen gesammelt hat: Nämlich dem Freihandel.

Mit einer Kombination aus Konkursmasse und Restposten, Freihandel und einer aufkeimenden Zusammenarbeit mit Weinhäusern in Europa entwickelte sich Downunder Wines wirklich zu einem ernstzunehmenden Akteur auf dem dänischen Weinmarkt.

Weniger gut lief es mit dem Bacchus-Box-Projekt. Obwohl es viele Kunden gab, die Wein online kaufen wollten, konnten Julie und Tobias das Abo-System finanziell nicht umsetzen.

Und alles begann schlecht auszusehen. Wir mussten etwas tun.

Also gingen wir für zwei Wochen nach Thailand. Ein Online-Konzept zu entwickeln, das aus der Nachfrage, die wir spüren, einen Gewinn erwirtschaften könnte. Also haben wir gemeinsam einen neuen Tarif ausgedacht.

Ein Tarif, bei dem wir Kunden gefragt haben, was sie wollen. Und die Antwort war klar: Qualität. Transparenz. Gute Preise. So wurde The Last Bottle geboren.

Die Familie versammelt sich wieder in Aabenraa

Für uns sind Beruf und Familie schon immer eng verbunden. Wir genießen es, jeden Tag Zeit miteinander zu verbringen und an etwas zu arbeiten, das uns allen gefällt.

Aber Julie und Tobias lebten in Kopenhagen, während sich Lager und Büro in Aabenraa befanden. Dies führte zu einigen langen Arbeitswegen. Also erstellten sie eines Abends im Restaurant Fleisch in Kopenhagen eine Liste mit Vor- und Nachteilen. Und Aabenraa hat gewonnen.

Einige Jahre später zog auch Christoffer mit seiner Frau zurück nach Südjütland. Nun war die ganze Kaufmannsfamilie wieder zusammen. Es machte sowohl für Downunder Wines als auch für Den Sidste Flaske Sinn, die immer mehr miteinander integriert wurden. Und als die Enkelkinder kamen, war es ein schöner Bonus, Großvater und Großmutter gleich um die Ecke zu haben.

Aber bevor wir so weit in die Geschichte einsteigen, müssen wir uns nur an ein wichtiges Ereignis erinnern. Etwas, das für unsere beiden Unternehmen alles verändert hat.

- 287 Kilometer
Der Weg von Kopenhagen nach Aabenaraa beträgt 383.000 Schritte

- 3 Enkelkinder
Lebt jetzt in der Nähe von Oma und Opa

- 12.759 Flaschen Wein
wir hatten auf Lager. Dann

Die Familie versammelt sich wieder in Aabenraa

Die Corona-Krise sorgte für eine Explosion der Bestellungen

Die Corona-Krise sorgte für eine Explosion der Bestellungen

- 275.436 Flaschen
wurde im April 2020 alleine verpackt und versendet

- 680 Prozent
haben unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert

- 3.351 Quadratmeter
Das Lager war nun bis zu einer Höhe von 6 Metern mit Wein gefüllt

Als die Pandemie im Jahr 2020 die ganze Welt erfasste, stellte sie alles auf den Kopf. Auch für uns. Von einem Tag auf den anderen purzelten die Worte auf einer ganz neuen Ebene. Und allein im April haben wir bei Den Sidste Flaske mehr verkauft als im gesamten Jahr 2019. Plötzlich machte die Möglichkeit, Wein auf einfache und übersichtliche Weise online zu kaufen, für unsere Kunden noch mehr Sinn.

Und seit dieser Wende während der Krise ist es tatsächlich immer besser geworden.

Das Gleiche erlebten wir bei Downunder Wines, wo wir Vereinbarungen mit mehr als 35 Weingütern in ganz Europa hatten. Natürlich waren wir davon überzeugt, dass unser Weinabenteuer ein Erfolg werden würde, aber wir wagten nicht zu hoffen, dass es so schnell gehen würde.

Daher ergab es plötzlich keinen Sinn mehr, dass Den Sidste Flaske und Downunder Wines zwei verschiedene Unternehmen waren. Und wir haben bereits Lager, Büro und DNA geteilt.

Warum also nicht alles einfacher und transparenter machen? Warum nicht die beiden Unternehmen zu einem zusammenführen?

Vom Paarlauf zum gemeinsamen Familienunternehmen im Jahr 2025

Im Januar 2025 konnten wir unsere beiden Unternehmen endlich auf die gleiche Weise zusammenführen, wie sie dazu beigetragen hatten, unsere Familien zusammenzubringen. Daraus entstand das Unternehmen mit dem offiziellen Namen DSF Wines A/S. Lange Zeit war es eine Formsache, da die Unternehmen so eng miteinander verbunden waren, dass es schwierig war, sie zu trennen.

Aber gleichzeitig war es für uns eine ganz besondere Gelegenheit, an einem Strang zu ziehen. Und in noch größerem Maße könnten wir unseren Kunden die Qualität, Transparenz und gute Preise bieten, die wir ihnen jeden Tag gerne bieten.

Und wir könnten die Erfahrungen, die bereits in den beiden Unternehmen vorhanden sind, besser teilen und vermischen. Zum Nutzen sowohl der großen Händler als auch der Restaurants, Cafés und Ihnen, die Familie und Freunde am Esstisch versammeln.

- 24 Mitarbeiter
durften sich nun offiziell Kollegen nennen

- 2 Unternehmen
eins werden, aber wir hatten bereits einen gemeinsamen Koch

- 1 Familie. 1 Unternehmen. 1 Tor
Guten Wein für alle zugänglich zu machen

Vom Paarlauf zum gemeinsamen Familienunternehmen im Jahr 2025
Kvalitet
Wir arbeiten nur mit Weinen, die wir selbst verkostet haben und für die wir bürgen können. Von den größten europäischen Weinhäusern bis hin zu kleinen Juwelen, die wir auf Restgrundstücken gefunden haben. Jede Flasche wird sorgfältig für Sie ausgewählt
Gennemsigtighed
Bei uns wissen Sie immer, wofür Sie bezahlen. Keine versteckten Gebühren, keine komplizierten Weinkonzepte. Einfach reiner Weinhandel mit Ehrlichkeit im Fokus. Wir erzählen Ihnen die Geschichte hinter jeder Flasche, damit Sie selbst die beste Wahl treffen können. Für dich
Gute Preise
Unsere Philosophie ist einfach: Wir kaufen in großen Mengen ein, verzichten auf Zwischenhändler und geben die Ersparnisse an Sie weiter. Das bedeutet, dass Sie Qualitätswein zu Preisen erhalten, die Sie überraschen werden. Und sorgen Sie für gute Stimmung am Tisch – und an der Kasse

DSF Årlige Vækst

Antal ansatte Flasker solgt Vækst i %
2019 5 300k 170%
2020 13 1,1 mil. 93%
2021 14 1,75 mil. -25%
2022 17 1,5 mil. -7%
2023 17 1.35 mil. +22%
2024 24 1,9 mil. +22%